Vereinsausflug Köngen (DE) vom 22-24. September 2023

Reisebericht Vereinsausflug zum RC Cars Köngen (Deutschland)

Irgendwann kam die Idee auf, einmal ein Vereinsweekend auf einer Piste eines anderen Clubs durchzuführen. Felix und Martin B. nahmen sich dessen an und nahmen Kontakt zu mehreren Clubs im süddeutschen Raum auf.

Sie organisierten am Wochenende vom 22.-24.9.23 unsere Reise in den Stuttgarter Raum, nach Köngen. 23 RC-Kollegen und -Kollegen meldeten sich an und fuhren zusammen in Fahrgemeinschaften nordwärts. Eine stattliche Delegation! Sehr cool! Das Gros unserer Truppe traf am Freitagabend am Ziel ein. Nach kurzer Besichtigung des Geländes und der Piste ging es ins gebuchte Hotel zum Check-in und anschliessend zum gemeinsamen Znachtessen im örtlichen Steakhouse. Schnell wurde es sehr lustig! Die Stimmung war ausgelassen… dazu trugen durchaus auch einige Fauxpas einzelner Gruppenmitglieder bei… die einen kannten den Namen unseres Gastgebers trotz halbstündlichem Gespräch nicht, andere scherten unmotiviert aus unserem Konvoi ins Steakhouse aus und wurden dann ca. ½ Stunde nicht mehr gesehen… cheibe luschtig begann also das Weekend!

Am Samstagmorgen wurde im Hotel ausführlich an einem reichhaltigen Buffet gefrühstückt. So lässt sich ein neuer Tag schon mal sehr gut anfangen! Um 9.00 Uhr trafen wir unseren Köngener Gastgeber Kim Sitenski auf dem Clubgelände. Ein RCCW-Fahrerlager mit mehreren Zelten wurde aufgebaut, Stromkabel wurden gezogen…. wir waren dann mal laden…

Die Piste war noch sehr nass und so zogen die meisten Regenreifen auf. Mit dem 4WD funktionierte «gelb» aber eigentlich auch ganz gut. Bis zum Zmittag galt es, sich auf dem Track zu orientieren und den Weg zu finden. Die Köngener Piste ist ziemlich gross und durchaus nicht ganz einfach zu fahren. Es gibt mehrere anspruchsvolle Sprungkombinationen. Toll!

Den Zmittag, und später auch den Znacht, lieferte unser Club-Metzger Bieri. Mittags gab es Hamburger und abends feine Grilladen (Filet, Poulet…) und dazu noch Penne. Vielen herzlichen Dank dafür!

Zu dieser Jahreszeit wird es schon ziemlich bald dunkel, dennoch verspürten einige wenige den Drang, nach einem abendlichen Regenschauer auch noch im Dunkeln, bei Flutlicht, einige Runden zu drehen. Auch hier zeigte sich, die Qualität der Köngener Infrastruktur. Wir «armen» Schweizer können bei Besuchen bei unseren deutschen und österreichischen Freunden einfach immer wieder nur staunen, über welche tollen Anlagen und Clubhäuser die dortigen RC-Vereine verfügen- und dann verdrücken wir still ein paar Tränchen, weil das so bei uns aus Kostengründen schlicht unmöglich ist (wenige Ausnahmen bestätigen leider die Regel). Eher früh verabschiedete man sich und alle verzogen sich in ihr Hotelzimmer (man wird ja auch nicht jünger… ), zum James Bond schauen, zu zappen oder auch einfach zu schlafen.

Nach der zweiten Nacht im Hotel, ging es auch wieder auf 9.00 Uhr auf den Track. Das Wetter versprach am Sonntag strahlend zu werden. So war es dann die immer noch kräftige Sonne, welche den Morgentau ziemlich bald wegbrannte und die Piste ihr hohes Grip-Potential zeigen liess. Erfreulich ist der geringe Reifenverschleiss der Köngen-Rennpiste. Wie bereits einige Male am Samstag, führten wir nun unsere beliebt-berüchtigten «Clubrennen» mit Start auf dem Ecktable durch. Wer schafft als erster 3 Runden? So entspannt doch einige Runden im Rennmodus zu fahren macht vielen von uns grossen Spass!

Zum Zmittag wurden beim lokalen Pizzaservice 22 Pizzen bestellt und am grossen Tisch vor dem Club-Heim verspeist. Deutsche Hobbykollegen staunten ob der «Schweizer Organisation». Gemeint war damit, dass wir alle neben dem eigenen Fahrer auch Streckenposten standen. Dies hat ziemlich gut geklappt. Bravo an alle für ihre Solidarität!

Ungefähr nach 16.00 Uhr begannen wir mit dem Aufräumen und Verpacken unserer Ausrüstungen und der Zelte. Die letzte Gruppe verliess die Feunde aus Köngen gegen 17.15 Uhr und nahm den 2-3stündigen Heimweg unter die Räder.

Das war unser erster Clubausflug! Ein voller Erfolg! Alle, die dabei waren, werden wohl auch das nächste Mal mitkommen. Mal schauen, wohin es uns dann verschlagen wird. Vielen Dank an alle Beteiligten des RCCW, unsere weiteren Reisefreunde (EFAC, RCSF, Clubunabhängige…) und natürlich auch an Kim Sitenski vom RC Cars Köngen für die tolle Gastfreundschaft! Wir kommen gerne wieder. Es war ein sehr cooles Erlebnis!

0 comments on “Vereinsausflug Köngen (DE) vom 22-24. September 2023Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert