3. Alpencup- Lauf 2025 in Singen

Rennbericht 3.AC-Lauf 2025 beim RCSF in Singen

Am 15. Juni war die Alpencup-Gemeinschaft zu Gast bei unseren Freunden vom RCSF in Singen.

Viele FahrerInnen fanden sich wie gewohnt bereits im Lauf des Samstags zu ausführlichen Trainingsfahrten auf dem Renngelände am Römerziel ein.

Der Wetterbericht kündigte für den Renn-Sonntag nach den vorangehenden heissen Tagen leider eine Wetterverschlechterung (Gewitter) an. Es mag daran gelegen haben, dass die Nennungen mit lediglich 41 für den AC im Allgemeinen und für Singen im Besonderen erstaunlich tief waren. Speziell die Monsterklasse mit nur 3 Piloten war enttäuschend. Auch in der 2WD Modi-Klasse war das Feld mit nur 5 Teilnehmern sehr klein. Es wurde entschieden, dass diese beiden schwachen Kategorien zum Fahren zusammengelegt werden. Dieses Vorgehen war seit längerer Zeit nicht mehr nötig. Das Hauptproblem liegt dabei am Umstand, dass mit nur 3 rsp. 5 Teilnehmern für die nachfolgenden Kategorien nicht genügend Streckenposten zur Verfügung stehen. In Singen braucht es davon mind. 7. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen macht so eine Zusammenlegung sicher Sinn. Klar ist auch, dass Rennläufe solcher Art besondere Ansprüche an die FahrerInnen stellen und daher sicher nicht das «Gelbe vom Ei» sind.

Wettertechnisch kam es so, dass nach dem 1. Quali-Lauf (trocken, geiler Grip) die Qualis 2 und 3 unter nassen Bedingungen durchgeführt werden mussten. Nach der Mittagspause folgten ab 13.00 Uhr die Finalläufe, alle trocken (mega super Grip)!

Danke für die gute Disziplin der FahrerInnen und der Organisatoren. In der Folge konnte so die Siegerehrung einmal mehr sehr zeitig erfolgen und die Heimreise angegangen werden.

Wieder einmal stellte der RCCW mit ungefähr einem Drittel des Fahrerfeldes die grösste Clubdelegation! Bravo und Dankeschön an alle aktiven RCCWlerInnen! Geili Sieche!

Nach längerer Zeit wieder einmal an einem Rennanlass aktiv war unser früherer langjähriger SRCCA- und AC-Obmann Hansrudi Embacher. Er amtete als Rennleiter im Dienste des RCSF. Vielen Dank für deinen Einsatz, Embi. War schön, dich wieder einmal rc-mässig zu treffen!

Gewohnt gut wurden wir durch das RCSF-Team gastronomisch und allgemein organisatorisch «betreut». Herzlichen Dank dem RCSF auch dafür!

RCCW-Tagessiege fuhren Lynn Blatter (2WD Modi und 4WD), Joel Rubli (Monster) und Janis Holderegger (Open fun) ein. Grosses Bravo an euch drei Youngsters! Auch weitere RCCW Fahrer und Fahrerinnen erreichten Podestplätze oder weitere sehr gute Rangierungen. Herzliche Gratulation an die erfolgreichen RCCWlerInnen!

Für den RCCW, Martin Weidmann

Hier der Link zu den ausführlichen Resultaten auf myrcm.ch

0 comments on “3. Alpencup- Lauf 2025 in SingenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert