Am Wochenende vom 3./4. Mai 2025 fand der 2. SM-Lauf der aktuellen Saison beim EMBCM in Wollerau statt.
Auch mit dabei waren die 1/8er-Piloten, welche gleich 2 Läufe (je einen am Sa und einen am So) durchführten…doch nun der Reihe nach.
Pädde F. und ich reisten bereits am Freitagmittag an, hauptsächlich um uns einzurichten und natürlich auch um einige Akkus zu fahren. Dieser Freitag war der bisher wärmste Tag des Jahres und trocken. Wollerautypisch zeigte sich der EMBCM-Track sehr bumpy. Weiche Dämpfer waren also gefragt. Im Laufe des Nachmittags trafen auch Tamara und Michi ein, am frühen Abend dann auch Pepo. Michi und Pepo bereiteten im Rahmen ihrer SRCCA-Ämter das Rennwochenende vor. Vielen Dank für eure Ernsthaftigkeit und euer Engagement!
Wir waren natürlich nicht die einzigen auf dem Track. Auch andere Fahrer und das EMBCM-Veranstalterteam bereiteten sich vor.
Später am Abend gab es im Schrauberzelt dann ein feines Raclette inkl. erfrischendem Weisswein aus Zinnbechern! Danke, Tamara und Pepo, für‘s Organisieren!
Der Zeitplan hatte es in sich. An beiden Tagen war um 7.00 Uhr „Türöffnung“ und um 8.00 Uhr begannen jeweils die ersten Trainingsläufe.
Samstags, wie gewohnt, ging es für 2WD Stock, 2WD Modi und 1/8 elektro zur Sache. Das Wetter war leider schlechter als erwartet, zwar relativ warm, aber sehr unbeständig, mit sehr wechselnden Bedingungen, von nass zu trocken und wieder zurück. Sehr mühsam oder auch interessant und spannend… je nach Sichtweise.
Hier die Resultate der RCCW-FahrerInnen:
2WD Stock
3. Pädde Fricker, 5. Dieter Schmid, 6. Martin Weidmann, 7. Adi Riederer, 8. Ramon Schwaninger, 13. Tamara Tremp, 16. Tyas Wuillemin
2WD Modi
4. Nico Schmid, 5. Lynn Blatter (beste Jugendliche), 7. Florian Schmid
1/8er elektro
4. Michi Tremp, 5. Pepo Pietroboni
Hier der Link zu den ausführlichen Samstagsresultaten auf myrcm.ch
Der Tag wurde abgerundet mit feinem Cordon bleu am Spiess im benachbarten Resti oder Grillfleisch, Stocki und Broccoli im Schrauberzelt. Und wieder durfte mind. 1 Zinnbecher Wein nicht fehlen als Schlummi…
Am Sonntag standen die Monster- und die 4WD-Kategorie, sowie wieder die 1/8er elektro auf dem Programm.
Wie angekündigt war das Wetter nun nass… der Morgen zeigte sich noch etwas milder und „trockener“. Der Nachmittag stand dann weitgehend unter dem Regime des Starkregens. Man kam also nie wirklich in Versuchung Trockenreifen „gelb“ zu montieren und blieb ganztags bei „silber“. Der 3. Finallauf fand dann unter sehr nassen Bedingungen statt (siehe auch untenstehenden Film). Einmal mehr zeigte sich aber, dass die Silberreifen bei sehr nassen Bedingungen um einiges besser funktionierten als bei nur feuchten bis wenig nassen Voraussetzungen. Insbesondere bei uns in der Monsterklasse machte das Fahren grossen Spass! Und: Regentraining lohnt sich im Hinblick auf solches Rennwetter durchaus… auch bei uns auf dem Afi-Track!
Hier die Sonntagsresultate der RCCW-PilotInnen:
2WD Monster Truck:
2. Tyas Wuillemin, 3. Martin Weidmann, 4. (und Salamigewinner!) Pädde Fricker
4WD Modi
2. Nico Schmid, 5. (beste Jugendliche) Lynn Blatter, 6. Florian Schmid, 10. Ramon Schwaninger, 12. Dieter Schmid, 15. Tamara Tremp
1/8er elektro
5. Pepo Pietroboni, 6. Michi Tremp
Hier der Link zu den ausführlichen Sonntagsresultaten auf myrcm.ch:
Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen!
Zu danken gilt es auch dem Team des EMBCM unter Führung von Pascal Weber! Herzlichen Dank für die reibungslose Organisation und Bewirtung!
Neben Pepo (Obmann) und Michi (Timekeeper) geht ein weiterer Dank an den 3. SRCCA-Funktionär Daniel Manhart (TK-Verantwortlicher)!
See you on a track!
Martin Weidmann
0 comments on “2. SM- Lauf 3./4. Mai 2025 in Wollerau” Add yours →